• alt-icon
  • News

    Wissenswertes rund um Schaumstoff

Polyester-Schaumstoff – Beschreibung und Eigenschaften

Polyester sind vielseitig einsetzbare Kunststoffe, die uns im täglichen Leben ständig begegnen – und wobei uns oftmals noch nicht mal bewusst ist, dass es sich um Polyester handelt.

Alle möglichen Dinge und Produkte sind aus Polyestern hergestellt. Neben Textilfasern zum Beispiel auch die bekannten Plastik-Getränkeflasche, die aus PET bestehen sowie viele andere Lebensmittelverpackungen. Sogar CDs bestehen aus einem Polyester – aus Polycarbonat, das ein Ester der Gruppe der Kohlensäure ist. Alle Stoffe, die Esterbindungen enthalten, werden generell als Polyester bezeichnet. Die unterschiedlichen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten sind abhängig von den Monomeren aus denen sie hergestellt wurden. Polyester-Schaumstoff ist ein offenzelliger Polyurethanschaumstoff, der mit Hilfe der sogenannten Veresterungspolymerisation hergestellt wird. Polyester und Polyether unterscheiden sich. Denn Polyether-Schaumstoff ist flexibler und weicher als Polyester-Schaumstoff. Im Vergleich zum Polyether-Schaumstoff mit demselben Raumgewicht weist Polyester-Schaumstoff eine regelmäßigere Zellstruktur und eine genau regulierbare Porosität auf. Weiterhin besitzt Polyester-Schaumstoff einen höheren Luftströmungswiderstand und daher auch bessere akustische Absorptionswerte. Polyether-Schaumstoff hingegen hat einen deutlich höheren mechanischen Widerstand und weist durch höhere Hysterese und niedrigere Elastizität bessere Stoßdämpfungseigenschaften auf. Polyester-Schaumstoff besitzt eine höhere Beständigkeit gegenüber Lösungsmitteln, jedoch deutlich niedrigere Beständigkeit gegenüber Wasser und Wärme. Die Oxidationsrate von Polyester-Schaumstoff ist langsamer. Aufgrund der oben aufgeführten Gründe hat Polyester-Schaumstoff ein breites Anwendungsgebiet. Polyester-Schaumstoff wird als Verpackung, zur Schalldämmung, als Dichtung und in vielen weiteren Bereichen erfolgreich und kostenorientiert eingesetzt. Er wird in verschiedenen Raumgewichten, Härten, Farben und Flammwidrigkeitsgraden produziert. Polyester-Schaumstoff ist als Block-, Rollen- und Plattenware sowie als Zuschnitte verfügbar.

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Klick auf "OK" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden düfen.
Weitere Informationen Ok Ablehnen